MEERX Unternehmens­geschichte

Teilen auf:

Historisch betrachtet war das erste Unternehmen, das Marco van der Meer gründete, ein Dienstleistungsunternehmen (VDMG) für Beschaffung, basierend auf einem intelligenten, automatisierten Bestellsystem. Daraus erwuchs im Laufe der Jahre ein Unternehmen für die Bündelung von Beschaffungsbedarfen, für Prozessoptimierung und für Einkaufsfinanzierung auf einer smarten Handelsplattform, die Handelsstufen reduziert. 

Vor zehn Jahren entwickelten Marco van der Meer und sein Team ein zweites Unternehmen im Bereich Energieeffizienz, das im Laufe der Jahre zum Generalunternehmer für die Implementierung energieeffizienter Industrieanlagen wurde und Kunden heute in ihrem Bestreben unterstützt, Klimaneutralität zu erreichen.

Milestones der Unternehmens­entwicklung

Marco van der Meer im Interview

Von der Firmengründung zum erfolgreichen Handelsplattform-Betreiber

„Begonnen hat alles ganz klassisch: Im täglichen Arbeitsablauf der Bereiche Einkaufslogistik und Beschaffungskette gab es Anfang der 2000er Jahre viele Mängel und in allen Bereichen Medienbrüche. Was vor allem fehlte waren Abläufe, die geschlossen, nachvollziehbar und transparent bis ins Management reichten. Da es am Markt keine Software-Lösung für die Systemschwächen gab, mussten wir sie selbst entwickeln!

Gegründet habe ich das Unternehmen 2004. Zu Beginn gab es drei Mitarbeiter – einen Programmierer, einen Datenbankexperten und einen Berater! Wir haben uns in den ersten Monaten ganz auf die Entwicklung konzentriert, haben Blaupausen entwickelt und Systemanforderungen definiert. Das war echte Pionierarbeit – übrigens ganz ohne Fremdkapital, was bis heute gilt und uns gesund und unabhängig sein lässt.

Da sich die von uns entwickelte Systematik als stabil und für Kunden sehr vorteilhaft erwies, entschieden wir binnen kurzer Zeit, das Angebot auf weitere Warengruppen auszuweiten. Meine unternehmerische Idee ging jedoch darüber hinaus. Mir war immer klar, dass es im Rahmen einer Bestellkette neben dem Bezugspreis noch weitere Kostenfaktoren – etwa die Prozesskosten – gibt, die sich optimieren , wenn nicht sogar gar beseitigen lassen, um den Warenpreis zu optimieren. Und das wurde unsere zünden Idee: die Beseitigung unnötiger Kosten in der Beschaffung! 2007 gingen wir in die Feinjustierung, ab 2010/2011 waren wir mit dem Handelsunternehmen auf Erfolgskurs. Heute ist daraus ein solides, umsatzstarkes Unternehmen geworden.

Vom Beschaffungsexperten zum Generalunternehmer für Energieeffizienz

Parallel zum Thema Beschaffung entwickelten wir vor etwa zehn Jahren den Bereich Energieeffizienz, den wir ebenfalls zu einem sehr erfolgreichen  Unternehmen ausbauen konnten. 

Als im Zuge des zunehmenden Drucks auf Unternehmen, dem Klimawandel entgegenzuwirken, immer mehr Expertise für die Umrüstungen auf nachhaltige Technologien gebraucht wurde, haben wir die Effizienzexpertise aus unserem Handelssektor auf das Thema Energie übertragen. Das war die Geburtsstunde unseres zweiten Unternehmens, das auf die Umrüstung auf nachhaltige Energieträger abstellt. Neben Umrüstungen auf Photovoltaik, LED, BHKW, moderne Heiz- und Kühlsysteme, sind mittlerweile neue Dienstleistungen hinzugekommen: Energiemanagement-Systeme, Maintenance-Themen, Flurförderfahrzeuge, E-Tankstellen, Energieeinkauf und vieles mehr.

Unser wichtigstes Tool, um Unternehmen Planungssicherheit zu geben, ist unsere Energieeffizienz-Analyse. Dabei werden in einer Vor-Ort-Analyse und in anschließenden Berechnungen Einsparungspotenziale bei Heizung, E-Tankstellen, Flurförderfahrzeugen, Dachsanierung, Photovoltaik, BHKW, LED oder Energieeinkauf eruiert. Das Ergebnis weist dann den Weg für die effizientesten Modernisierungsmaßnahmen im Energiebereich.

Als Unternehmen ist MEERX organisch gewachsen und betreut heute auf der Handelsplattform und im Energiesektor über 150 Kunden – und zwar langfristig und nachhaltig. Unsere multidisziplinären Teams bestehen aus unseren Expert:innen und branchenspezifischen Industriepartnern. Darüber hinaus können Kunden, die dies wünschen, mit uns ihr in die Jahre gekommenes Geschäftsmodelle hinterfragen und strategische Auslagerungen vornehmen. Alles in allem also eine Erfolgsgeschichte!”