Inhaltsverzeichnis
Die Basis: Volldigitalisierung des Workflow & effiziente Kreditorenbuchhaltung
Die digitalisierte Rechnungsbearbeitung über Rechnungsdatensätze inkl. Einzelpositionen beschleunigt Prozesse, eliminiert Fehler und erlaubt Echt-Zeit-Kontrolle über Umlaufkapital & Skonti-Ausschöpfung. Und das Beste daran: Je höher die Zahl der digitalisierten Rechnungen, desto effizienter wird die digitale Kreditorenbuchhaltung! Noch dazu unabhängig davon, in welchem Format die Kreditoren die Rechnungen übermitteln: EDI, .pdf. oder traditionell auf Papier.
Die Volldigitalisierung des Workflow bietet drei Prozess- und Kostenvorteile:
1. prozess-technische Optimierung:
- Verkürzung der Kreditorenprozesse durch elektronischen, automatisierbaren Abgleich von Rechnung und frei gegebener Bestellung
- Digitale Lieferantenintegration durch integrierbare Übermittlung von Bestelldatensätzen
- Integrierte Freigabesystematik auch für dezentrale Organisationsstrukturen, auch mobil nutzbar!
- Automatisierung der Weiterleitung ins ERP-System bis hin zur Zahlung
- Zertifiziert gemäß GOBD / GOBS
2. Betriebswirtschaftliche Effizienz:
- Kontrolle über den gesamten Rechnungsbearbeitungsprozess
- Effizientes Cashflow-Management
- Effizienter Compliance-Check
- Optimierte Lieferanten-Anbindung durch Effizienzsteigerung im Belegfluss für Bestellung und Rechnung sowie die Nutzbarkeit kurzer Zahlungsziele
3. Ökonomischer Vorteil:
- Die Volldigitalisierung des Workflow „Rechnungsbearbeitung mittels Rechnungsdatensätzen samt Einzelpositionen“ wirkt sich unmittelbar positiv auf die Prozesskosten aus.
- Ausgehend vom Aufwand für analoge Rechnungsprüfungen (15,69€ pro Rechnung_Erhebung BME 2018), besticht die digitalisierte Rechnungsbearbeitung und -prüfung mit 3,75 € pro Rechnung.
Rechenbeispiel MEERX P2P:
Mittelständisches Unternehmen in der Produktionsindustrie – laufende Kosten.
Einkaufsvolumen: 40 Mio. € p.a.
Kreditoren: 1.000
Eingangsrechnungen: 12.000
Ist-Kosten: 15,69 € * 12.000 = 188.280 €
MEERX P2P-Kosten: 3,75 € *12.000 = 45.000 €
Einsparung dank MEERX P2P: 45.000 € bis > 140.000 € p.a.
Nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf:
MEERX Purchase2Pay
ist auf die Bedürfnisse von Mittelstandsunternehmen zugeschnitten. Der medienbruchfreie Digitalisierungsprozess verbindet Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und verzahnt Lieferanten und Kunden.Teilen auf:
Inhaltsverzeichnis
Das könnte Sie auch interessieren:
Diakonie Ruhr rüstet auf LED und Photovoltaik um
MEERX ist Generalunternehmer für die Umrüstung der Diakonie Ruhr auf LED
Prozessdigitalisierung mittels Staplergabel-Scan
Nutzen Sie die MEERX-Toyota Prozessoptimierung mittels halb-/automatisierten Flurförderfahrzeugen und verbessern Sie Ihre Logistikprozesse
BLUE DOLPHIN Award
MEERX prämiert die umweltfreundliche Umrüstung der Energieversorgung in Kundenunternehmen. Mit dem BLUE DOLPHIN werden innovative Energieeffizienz-Projekte ausgezeichnet.
MEERX Energieeinkauf: Spotmarkt-Beschaffung spart richtig Geld
Unternehmen kaufen Strom & Gas auf unterschiedliche Weise ein. Das weit verbreitete Festpreismodell ist ökonomisch nur bedingt attraktiv.
Kontaktieren Sie uns.
Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen.